+++ Kindergartenbrand in Gau Bickelheim +++

Aktualisiert: 25. Juni 2022

Am Montagabend klingelten die "Piepser" erneut mit dem Meldebild "B 3 Gebäudevollbrand".

Es ging nach Gau Bickelheim in der Verbandsgemeinde Wöllstein, dort brannte der Neubau des Kindergartens.

Die Rauchsäule sah man bereits von Wörrstadt aus, die Anfahrt erfolgte somit auf Sicht. Direkt nach dem Eintreffen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und das Wenderohr in Betrieb genommen, ebenso kam von unserer Seite ein C Rohr in den Einsatz. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter rückten zur Unterstützung auch das TLF 4000 und das MZF zur Einsatzstelle aus. Zusammen mit den Kameraden aus Gumbsheim bildete unser Zug den Einsatzabschnitt "Aussenangriff Dach".

Die übrigen Kräfte aus der gesamten VG Wöllstein kämpften im anderen Abschnitt mit mehreren C und B Rohren gegen die Flammen. Am Gebäude gelagerte Dämmmaterialien und Bauholz erschwerten die Löscharbeiten erheblich. Diese wurden im späteren Einsatzverlauf vom THW mittels Radlader und Kipper abtransportiert und an anderer Stelle nochmals abgelöscht. Um im Dach- und Wandbereich alle Glutnester zu erreichen musste das bereits verbaute Dämmmaterial aufwändig entfernt werden. Dies geschah größtenteils unter Atemschutz mit Hilfe der Rettungssäge und Brechwerkzeugen.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Nachtstunden, hier leistete unser LIMA später wieder einmal gute Dienste um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nach knapp 5 Stunden konnte unsere Einheit aus dem Einsatz herausgelöst werden, die FüUnt verblieb jedoch noch an der Einsatzstelle. Eine Brandwache wurde von den örtlichen Einheiten gestellt.

Hier einmal ein Lob an die sehr gute Zusammenarbeit vor Ort, das funktionierte von "A" bis "Z" einwandfrei. Super war auch wieder die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.

Von unserer Seite waren KdoW, ELW, TLF 16, DLK, TLF 4000, MZF, MTF und LIMA mit 20 Kräften an der Einsatzstelle. Weiter am Einsatz beteiligt, vor Ort oder als Grundschutz, waren folgende Einheiten: FF VG Wöllstein FF VG Alzey Land FF Alzey WLF AS und Sozial FF Osthofen GW Mess Wehrleitung Wöllstein BKI des Landkreises DRK des Landkreises Regelrettungsdienst Polizei Kriminalpolizei THW Wörrstadt THW Worms Verbandsbürgermeister Ortsbürgermeister

Bilder: FF Wörrstadt /D.Menzel/ B.Porth