+++Gebäudebrand in Partenheim+++
- Feuerwehrmann
- 23. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Am Dienstagmittag wurden zahlreiche Kräfte zu einem sogenannten "kritischen Wohnungsbrand" nach Partenheim alarmiert. Das Meldebild "Es brennt im EG, zwei Personen im Gebäude" erhöhte naturgemäß den Blutdruck.
Vor Ort wurde eine verletzte Person angetroffen, die zweite galt als vermisst, Feuerschein war sichtbar, das Gebäude komplett verraucht. Sofort betraten die ersteintreffenden Kräfte das Haus mit drei Trupps unter Atemschutz und begannen mit der Personensuche, gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.
Glücklicherweise wurde die gesuchte Person später auf der Straße unverletzt angetroffen.
Das Feuer wurde auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt und konnte mit 2 C Rohren letzten Endes schnell gelöscht werden.
Für die erforderlichen Nachlöscharbeiten musste der gesamte Brandschutt ins Freie verbracht und mit der Rettungssäge einige Holzbauteile entfernt werden.
Insgesamt kamen 11 Atemschutzgeräteträger, - innen zum Einsatz. Diese wurden später durch den angeforderten AB Hygiene des Landkreises betreut und wieder "frisch" gemacht.
Nachdem das Haus vom Energieversorger stromlos geschaltet war und der Baufachberater des THW eine Begutachtung vorgenommen hatte, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Unter dem Umstand der Erstmeldung und angetroffenen Lage ist dieses Einsatzzenario, trotz des hohen Sachschadens, glimpflich ausgegangen.
Im Einsatz waren:
FF Partenheim
FF Vendersheim
FF Saulheim (LF KatS, MZF)
FF Alzey (WLF)
Wehrleitung (KdoW)
FüUnt
Rettungsdienst
Polizei
Energieversorger
und von Seiten der FF Wörrstadt DLK und TLF 16.






Bilder: Feuerwehr Wörrstadt



Kommentare