+++ Drehleitertag am Samstag +++

Am frühen Morgen musste in Schornsheim eine Person mittels DLK aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden. Am Boden erfolgte die Übergabe an den Rettungsdienst.

Durch die Enge der Straße war das Aufstellen der Leiter nicht ganz einfach, hier zeigte sich die Notwendigkeit der vielen Übungsstunden auf diesem Gerät.

Mit uns war auch die örtliche Wehr aus Schornsheim vor Ort.

Die Einsatzlage "Tragehilfe DLK" kommt immer dann vor, wenn entweder durch enge Treppenhäuser ein konventioneller Transport nicht möglich ist, oder der medizinische Zustand eines Patienten es erfordert.

Am Nachmittag erfolgte nach Rücksprache den Wehrleitungen der VG Wöllstein und Wörrstadt eine "Probefahrt" durch Gau Bickelheim.

Aufgrund größerer Bauarbeiten auf der B 420 muss hier eine Umleitungsstecke eingerichtet werden. Um sicherzugehen dass diese mit der Drehleiter befahren werden kann erfolgte hier eine Übungsfahrt.

Wir unterstützen mit unserer Drehleiter in Teilen auch die Verbandsgemeinde Wöllstein in der Grundalarmierung, hierfür müssen wir naturgemäß durch Gau Bickelheim durch.

Bilder: FF Wörrstadt / J.Grahn / M. Pöpperl / B.Porth