+++Schornsteinbrand in Schornsheim +++

Aktualisiert: 6. Feb. 2023

Am Freitagmittag kam es zu einem Rußbrand in einem Schornstein eines Wohnhauses in Schornsheim.

Funkenflug und Rauchschwaden erleichterten die Navigation zur Einsatzstelle. Bei unserem Eintreffen waren die Kameraden des AB "Ost" bereits vor Ort, erkundeten das Objekt und leiteten unter PA erste Maßnahmen ein.

Der Schornstein brannte im oberen Bereich unter sehr starker Hitzeentwicklung und zeigte Rissbildung, der Speicher war bereits leicht verraucht, somit war hier Eile geboten.

Nachdem über die Drehleiter mehrfach gefegt wurde und unter PA Rußreste entfernt werden konnten, entspannte sich die Situation.

Allerdings mussten, aufgrund örtlicher Gegebenheiten, noch etliche Kontrollarbeiten mit der WBK und auch bauliche Maßnahmen durchgeführt werden.

In Absprache mit dem Schornsteinfeger konnte die Einsatzstelle danach übergeben werden.

Letzten Endes war erst nach etwa zweieinhalb Stunden Einsatzende für uns, die Heimatwehr verblieb noch für eine Brandwache vor Ort.

Im Einsatz waren KdoW, HLF und DLK, die Feuerwehren Schornsheim, Gabsheim, Udenheim, RTW und Polizeistreife.

Bilder: FF Wörrstadt/ D.Menzel