+++Scheuneneinsturz in Wallertheim+++

Aktualisiert: 26. Nov. 2023

Am Montag erreichte uns eine Alarmierung zu einem nicht alltäglichen Einsatz, der die Feuerwehr und das THW mehrere Stunden beschäftigte.

In Wallertheim waren große Teile einer Scheune eingestürzt, die stehengebliebene Wand hierdurch stark einsturzgefährdet. Bauteile der Scheune fielen auf Nachbargrundstücke, darunter ein starker, etwa 10 Meter langer Firstbalken.

Da die Mittel der Feuerwehr hier begrenzt sind, beschränkten sich die Maßnahmen auf die Erkundung und Beobachtung der Scheune, unter anderem über die Drehleiter.

Der Baufachberater des THW wurde hinzugezogen und die weitere Vorgehensweise besprochen. Die Einsatzstelle musste letzten Endes großräumig gesichert werden, auch diese Aufgabe übernahm das THW. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde die Durchfahrtsstraße mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Wallertheim, Wehrleitung, THW Wörrstadt, EWR, Ordnungsamt und die Bürgermeisterin aus Wallertheim. Unsere Einheit war mit KdoW, ELW, DLK, RW und (dem gerade vom Aufbauer abgeholten) MTF im Einsatz.