+++Maschinisten für Hubrettungsfahrzeug ausgebildet+++

Wir freuen uns über "neue" Drehleiter-Maschinisten in der VG Wörrstadt.

Zum ersten Mal wurden die Maschinisten von einem Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge aus der eigenen Einheit geschult, nach Vorgaben von Fachgesellschaften und Arbeitsgemeinschaften. Die Ausbildung dauerte 36 Stunden.

Die Teilnehmer wurden in der Theorie über Einsatzarten wie Menschenrettung, Anleiterbereitschaft, technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung ausgebildet. Außerdem standen Unfallverhütungsvorschiften, Bedienung der Drehleiter, rechtliche Aspekte, Fahrzeuggrenzen und Notbetrieb auf dem Stundenplan.

An zwei Samstagen und einem Sonntag wurde die Theorie dann in die Praxis umgesetzt.

Wir danken an dieser Stelle für die problemlose Zusammenarbeit mit verschiedenen Wörrstädter Unternehmen und dem Schulzentrum in Wörrstadt, die ihre Gebäude für die verschiedenen Übungszenarien zur Verfügung gestellt haben.

Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Die Urkunden wurden vom Wehrleiter der VG Wörrstadt Alexander Schmitt und dem Wehrführer der Feuerwehr Wörrstadt Thomas Georg überreicht.

Wir gratulieren Tom Helmus, Maurice Marzuga, Stefan Führer, Matthias Friedrich, Benjamin Porth und Torsten Müller zur bestandenen Prüfung.

Außerdem bedanken wir uns mal wieder dafür, dass ihr eure Freizeit für den Schutz der Bevölkerung geopfert habt und danken auch euren Familien, die in dieser Zeit auf euch verzichten haben.