+++Gefahrstoffeinsatz im Gewerbegebiet+++

Aktualisiert: 15. Sept. 2023

Am Freitagmorgen mussten die Einheiten des AB "Mitte" erneut bei einer Gefahrgutlage tätig werden.

In einem großen Gewerbebetrieb in Wörrstsadt kam es zu Ausgasungen in Verbindung mit Arbeiten an einer Maschine.

Daraufhin klagten einige Mitarbeiter des Betriebes über Kopfschmerzen, zwei Personen verloren sogar kurzzeitig das Bewusstsein. Somit kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz.

Bei Eintreffen war der Betrieb vorbildlich geräumt, die Ansprechpartner klar ersichtlich, sämtliche Absprachen funktionierten einwandfrei.

Unsere Maßnahmen beschränkten sich auf Estmessung und Stoffdatenermittlung, Brandschutzsicherstellung und Absperren des Gafahrenbereichs gemäß GAMS Regelung. Hierbei unterstütze der GW Mess des Landkreises.

Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte dem Betreiber übergeben werden. Glücklicherweise ging es zu diesem Zeitpunkt den betroffenen Personen auch bereits besser.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren Sulzheim, Rommersheim, Osthofen (GW Mess), Polizei und Rettungsdienst.

Wir waren mit ELW, HLF, TLF 16 und MZF vor Ort.