+++Gefahrguteinsatz im Rathaus der VG+++

Aktualisiert: 17. Nov. 2023

Am Freitagmorgen beschäftigte ein Chlorgeruch anwesende Einsatzkräfte mehrere Stunden.

Im "Technischen Rathaus" der Verbandsgemeinde kam es aus unbekannten Gründen zu besagtem Geruch. Aufgrund dieser Tatsache wurden Kräfte der Alarmgemeinschaft Mitte und der Gefahrstoffzug Nord des Landkreises alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits geräumt, somit konnten alle Maßnahmen direkt anlaufen. Glücklicherweise gab es keine verletzten Personen, niemand hatte den betroffenen Kellerbereich betreten.

Unter Vollschutzanzügen wurde der Gefahrstoff geborgen und das Gebäude aufwändig entlüftet.

Für die Dauer des Einsatzes musste der Bereich um das Rathaus für den Verkehr gesperrt und das Technische Rathaus geschlossen werden, das Hauptgebäude blieb geöffnet.

Nach knapp vier Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

An der Einsatzstelle waren:

FF Wörrstadt FF Wö. Rommersheim FF Sulzheim FF Alzey (Gefahrstoffzug) FF Osthofen (Gefahrstoffzug) Wehrleitung DRK (RTW, BRTW) Polizei

Von uns vor Ort: ELW, TLF 16 und MZF.