+++ Das "Busje" verlässt uns +++

Aktualisiert: 3. Juni 2022

Nach nunmehr 30 Jahren im Einsatzdienst und mehr als 230 000 Kilometern auf der Uhr, geht unser alter Elfer in den Ruhestand.

1992 als Einsatzleitwagen angeschafft war er ausgestattet mit einem Funktisch, 4 Meter und 2 Meter Funkgeräten und diversen Einsatzunterlagen, damals noch in Papierform. So etwas klingt heutzutage fast schon historisch.

Nachdem 2006 der Einsatzleitwagen 1,5 der Verbandsgemeinde angeschafft wurde, erhielt er den Funkrufnamen "Florian Wörrstadt 10" und fuhr seitdem als Kommandowagen in die Einsätze.

Hier hielt dann auch der Digitalfunk Einzug ins Fahrzeug, allerdings in abgespeckter Version.

2013 schaffte die Verbandsgemeinde dann ein Nachfolgefahrzeug als Kommandowagen mit modernster Technik an.

Aus der "10" wurde die "19" und so fuhr er seitdem als Mannschaftstransportfahrzeug. In dieser Funktion ist er ebenfalls unverzichtbar geworden.

Eine unwirtschaftliche Reparatur beendete im letzten Jahr die Dienstzeit dieses Fahrzeugs.

Die Ersatzbeschaffung ist am laufen, ein Ersatzfahrzeug der VG Jugendfeuerwehr steht zurzeit an unserem Standort.

Nach weit über 2000 gefahrenen Einsätzen und einem großen Haufen schöner Erinnerungen sagen wir...tschüss Busje...

Florian Wörrstadt 13/19/1 meldet Wache aus.