+++ Brände am Freitag +++

Auch diese Woche sind wir quasi täglich ausgerückt, etwas verrückt war es allerdings am Freitag.

Am Nachmittag forderte die VG Alzey Land überörtliche Löschhilfe zu einem Flächenbrand in Gau Odernheim an.

Im Bereich des Petersberges brannten mehrere Hektar Getreidefelder, Baumbestand, Weinreben und eine Pferdekoppel.

Vier der fünf TLF 4000 des Landkreises und weitere Kräfte waren hier im Einsatz. Auch Landwirte leisteten wieder erstklassige Hilfe. Gemeinsam wurde das Großfeuer gelöscht.

Kurz nach der Freimeldung alarmierte die BF Mainz unsere Einheit zu einer Rauchentwicklung nach Ensheim.

Weitere Kräfte wurden zu einem LKW Brand auf die A 61 im Bereich Bornheim alarmiert, wir fuhren im Konvoi. Diese Situation sorge kurze Zeit für etwas Verwirrung, konnte aber Entwirrt werden.

Der Einsatz in Ensheim war dann ebenfalls auf den LKW Brand zurückzuführen. Hier bestand für uns kein Handlungsbedarf.

Dieser folgte dann aber direkt im Anschluß.

In Schornsheim brannten einige tausend Quadratmeter Buschwerk und Weinreben in einer Hanglage.

Mit den Einheiten Schornsheim, Gabsheim, Udenheim und Saulheim konnte auch dieser Flächenbrand gelöscht werden.

Eine Erkenntnis bringt dieser Sommer um so deutlicher...

Geländegängige Tanklöschfahrzeuge mit ausreichender Besatzung werden doch recht häufig benötigt und auch eingesetzt.

Uns fehlt seit geraumer Zeit unser TLF 16, hier wurde aber eine adäquate Zwischenlösung gefunden.

Näheres folgt.