+++ Abgerissene Gasleitung in Schornsheim +++

Am Mittwoch kam es bei Bauarbeiten in Schornsheim zu einem Unfall an einer Gasleitung. Hier strömte in der Folge unkontrolliert Gas aus. Aufgrund eines zunächst nicht erklärlichen Fehlers in der Alarmierung wurde unsere Einheit erst recht spät alarmiert. Vor Ort wurden angrenzende Häuser geräumt und die Einsatzstelle weiträumig gesperrt. Mit dem TLF 4000 wurde der Branschutz sichergestellt und der Dachwerfer betriebsbereit gemacht. Jetzt musste mit mehreren EX Metern und Gasspürgeräten die Umgebung permanent ach einer Explosionsgefahr überprüft werden. Nach Eintreffen des Gasversorgers blieben wir noch an der Einsatzstelle bis die Leckage abgedichtet werden konnte. Letztlich war der Einsatz erst nach einigen Stunden für die Feuerwehr beendet. Vor Ort waren die Feuerwehren Schornsheim und Saulheim, DRK und Polizei. Die Feuerwehr Vendersheim befand sich auf der Anfahrt. Von uns an der Einsatzstelle: KdoW, TLF 4000 und der ELW der VG, weitere Kräfte mussten nicht mehr ausrücken.

Bilder : FF Wörrstadt / M.Hertel