+++ 50 Jahre VG Wörrstadt+++

Aktualisiert: 21. Juli 2022

Zu diesem Anlass öffneten nahezu alle Feuerwehren der Verbandsgemeinde ihre Gerätehäuser. Als Gimmick für diesen Tag übergab unser Dienstherr zwei Infotafeln zum Verbleib am Gerätehaus. Diese hängen ab sofort dauerhaft und gut sichtbar an unserer Wache zwischen den Toren. Hier sind grundsätzliche Informationen und Kontaktdaten für die Öffentlichkeit jederzeit greifbar. Der "kleine" Tag der offenen Tür war bei bestem Wetter ganz gut besucht. Sämtliche Fahrzeuge und einige Gerätschaften fanden reges Interesse bei den, meist sehr jungen, Zuschauern. Für das leibliche Wohl war natürlich gut gesorgt. Einige interessante Gespräche konnten geführt und auch Personen als Vereinsmitglieder gewonnen werden. Ein Highlight war die Übung unserer Jugendfeuerwehr. Das potenzielle Feuer konnte mit der eigenen Löschtechnik ruck zuck erfolgreich gelöscht werden. Sogar ein "Löschteich" wurde für die Brandbekämpfung angezapft. Alles in allem war dieses Event, nach zweijähriger Pause, ein gelungener Tag. Wir freuen uns bereits auf den Tag der offenen Tür 2023, dann auch wieder etwas "größer". Am Abend, während des Abbaus, musste dann noch zu zwei Einsätzen ausgerückt werden. Fast zeitgleich wurde zu einer Türöffnung und einer Absicherung alarmiert. Eine verqualmte Küche und gleichzeitig ausgesperrte Person machte unser Eingreifen notwendig. Die Tür konnte geöffnet und somit das Schad Maß klein gehalten werden. Im Anschluss wurde die Wohnung mittels Überdrucklüfter belüftet. Beim zweiten Einsatz wurde die Straße abgesichert und später die Einsatzstelle dem Stadtbürgermeister übergeben. Ein Bauunternehmen schaffte dann schnelle Abhilfe. Im Einsatz waren KdoW, HLF und DLK.

Bilder: FF Wörrstadt / E.Hackl